Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe erstmals an der Zebi

    Die Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe bietet 15 Fachpersonen Gesundheit die Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für die SwissSkills 2020 in Bern zu qualifizieren. XUND führt die Berufsmeisterschaft im Auftrag der Branchen und Betriebe erstmals im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse «Zebi» durch. Ziel ist, den Beruf Fachperson Gesundheit und mit ihm die Gesundheitsberufe weiter zu stärken.

    (Bild: zVg) Die Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe findet 2019 erstmals an der Zebi vom 7. bis 10. November statt.

    Vom 7. bis 10. November 2019 erhalten die 24’000 Messebesuchenden einen praxisnahen Einblick in die Pflege und Betreuung im Alters- und Pflegezentrum, Spital sowie der Spitex. Es nehmen 14 Fachfrauen und ein Fachmann Gesundheit teil. «XUND hat sich für diesen Schritt entschieden, um den Beruf FaGe einem grossen Publikum zugänglich zu machen und seine Position weiter zu stärken. Zudem bereiten wir unsere FaGe aus der Zentralschweiz so optimal für die SwissSkills 2020 in Bern vor», sagt Tobias Lengen, Geschäftsführer der XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz. Die Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe hat zuvor jeweils im XUND Bildungszentrum in Alpnach stattgefunden. «Es freut uns sehr, dass wir dieses Jahr 15 topmotivierte FaGe nominieren konnten. Für die beiden Bestplatzierten geht die Reise 2020 weiter nach Bern und je nach Ergebnis winken sogar die WorldSkills 2021 in Shanghai», so Lengen.

    XUND präsentiert Meisterschaft und stellt Gesundheitsberufe vor
    XUND ist mit dem Stand der Gesundheitsberufe einer der grössten Aussteller an der Zebi. Für die Berufsmeisterschaft wird zusätzlich ein Stand gebaut, in welchem sich ein voll ausgestattetes Zimmer eines Alters- und Pflegezentrums, eines Spitals sowie einer Spitex-Situation befindet. Die FaGe erhalten eine Beschreibung einer Pflegesituation und setzen ihre Massnahmen direkt mit den (Simulations-)Patienten, Bewohnern und Klienten während zweieinhalb Stunden um. Expertinnen und Experten beurteilen die Tätigkeiten nach den vorgegebenen Kriterien, wie beispielsweise der korrekten Ausführung der Aufgaben, der Einhaltung der Hygiene oder der Empathie für den Patienten.

    pd


    Öffentliche Siegerehrung

    Die Siegerehrung findet am Sonntag, 10. November 2019, 15.30 Uhr in der Arena der Halle 2 statt. Michael Stähli, Regierungsrat Kanton Schwyz und Präsident der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz, wird das Grusswort an die FaGe und die Besuchenden richten. Auch Celine Hess, Siegerin Zentralschweizer Berufsmeisterschaft 2017 und Silbermedaillengewinnerin SwissSkills 2018, ist mit dabei.


    XUND Bildung Gesundheit Zentralschweiz

    XUND vereint das Bildungszentrum Gesundheit und die OdA (Organisation der Arbeitswelt) Gesundheit der Zentralschweiz. Die Mission von XUND ist die bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von genügend und qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Region. Bei XUND bilden rund 100 Mitarbeitende und über 600 externe Dozierende Gesundheitsfachkräfte aus und begleiten Interessierte – über die gesamte Laufbahn von der Berufswahl bis zur Weiterbildung.

    Die OdA XUND setzt sich als Berufsbildungsverband für bestmögliche Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildungen ein und ist verantwortlich für das Berufsmarketing. Das Bildungszentrum XUND bietet an den Standorten Luzern und Alpnach ein breites, praxisnahes Aus- und Weiterbildungsangebot «aus einer Hand» für rund 2‘500 Lernende und Studierende an – z.B. von Fachpersonen Gesundheit über dipl. Pflegefachpersonen bis hin zur dipl. Expertin Notfallpflege. Es ist schweizweit das einzige Bildungszentrum, das von 175 Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben getragen wird.

    Vorheriger ArtikelErschwinglicher Luxus in der Tertianum Residenz Bellerive
    Nächster ArtikelDer Guide 2020 für Bildungsfachleute