Energiewende – was nun?

    Europa steckt in einer Energiekrise und steht vor neuen Herausforderungen. Ist die Energiewende noch realistisch? Welchen Einfluss hat die aktuelle weltpolitische Lage auf deren Umsetzung? Wie werden wir künftig leben, uns fortbewegen und wohnen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen namhafte Persönlichkeiten im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltung «SALON PUBLIC – Kluge Köpfe erklären die Welt» auf den Grund. Sie findet am Donnerstag, 6. und Freitag, 7. Oktober im Hotel Schweizerhof in Luzern statt.

    (Bild: zVg) Peter Sloterdijk und Gertrud Köhler sind zwei der geladenen Gäste.

    Die Energiezukunft ist ein Thema, das alle betrifft. Deshalb verschaffen Wissenschaftler/innen, Unternehmer/innen und weitere Visionäre am SALON PUBLIC einen Überblick, geben neue Denkanstösse, erzählen von innovativen Ideen und skizzieren die Zukunft. Das vierteilige Wissenschaftsfestival wird im Rahmen der nationalen Kampagne WIR SIND ZUKUNFT durchgeführt, mit Unterstützung von EnergieSchweiz und angesehenen Partnern aus der Privatwirtschaft. Der SALON PUBLIC umfasst insgesamt vier Anlässe; zwei davon finden am Donnerstag, 6. Oktober, und die anderen zwei am Freitag, 7. Oktober, im Hotel Schweizerhof Luzern statt. Jede Veranstaltung wird mit einer Rede eines Keynote-Speakers eröffnet, danach wird das Gespräch auf einem Podium mit jeweils drei weiteren Gästen aus verschiedenen Bereichen fortgesetzt.

    Im ersten Teil ordnet einer der bedeutendsten Philosophen, Kulturwissenschaftler und Publizisten Europas das aktuelle Weltgeschehen ein und spricht über die Zukunft der Energie: Peter Sloterdijk. Der zweite Anlass steht im Zeichen der Zukunft der Stadt und wird von den Ideen der Unternehmerberaterin und wirtschaftspolitischen Denkerin Gertrud Köhler getragen. Als charismatische Bestsellerautorin, die neben Persönlichkeiten wie Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl auch führende deutsche Firmen wie die Deutsche Bank und Mercedes beraten hat, kennt sie das Geheimnis des unternehmerischen Erfolgs wie wenig andere. Matthias Sauerbruch ist Keynote-Speaker der dritten Veranstaltung mit Fokus Haus der Zukunft. Der deutsche Architekt ist Mitgründer der deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und Gründungspartner des Architekturbüros Sauerbruch Hutton in Berlin. Im Zentrum der vierten und letzten Veranstaltung steht das Auto der Zukunft. Der Schweizer Autovisionär Frank M. Rinderknecht, der seit 25 Jahren mit der Marke Rinspeed bahnbrechende Mobilitätskonzepte, Prototypen und Konzeptfahrzeuge entwirft, spricht darüber, wie er sich die Mobilität der Zukunft vorstellt.

    pd


    SALON PUBLIC – Kluge Köpfe erklären die Welt

    Der SALON PUBLIC ist das erste Public Science Festival der Schweiz. Es verfolgt das Ziel, die Schlagwörter, die oft von den Medien gebraucht, jedoch nur von wenigen wirklich verstanden werden, der Bevölkerung näher zu bringen. Dafür erklären führende Wissenschaftler/innen von Schweizer Universitäten einfach und prägnant wissenschaftliche Begriffe, fernab vom akademischen Umfeld und für jede und jeden kostenlos zugänglich. Das Festival findet jeweils in der Tourismusregion Weggis, Rigi, Vitznau sowie Luzern und Zug als Hub statt. Wichtige Partner des SALON PUBLIC sind Luzern Tourismus, die Schifffahrtgesellschaft des Vierwaldstättersees und die Rigi Bahnen. Die Universität Zürich agiert als Patronatsgeber der Veranstaltung.

    Vorheriger ArtikelGenerationswechsel bringt neue Töne
    Nächster ArtikelBalanceakt mit Bauchkribbeln