«Das Wohl unserer Gäste hat Priorität»

    Die Tertianum Residenz Bellerive Luzern bietet seinen Gästen Sicherheit, Geborgenheit und selbstständigen Wohnkomfort auf höchstem Niveau. Seit Februar 2022 führt Sabine Erni die renommierte Altersresidenz hoch über dem Vierwaldstättersee, die für ein selbstbestimmtes Leben und Sicherheit im Alter steht. Die neue Geschäftsführerin verfügt über viel Erfahrung und Fachwissen im Pflege- und Gesundheitsbereich. Dabei liegt ihr sehr am Herzen, dass ihre Gäste in jeder Lebenslage behaglich wohnen und aktiv sein können.

    (Bild: zVg) Moderner Wohlfühlort: In der Tertianum Residenz Bellerive Luzern möchte man sofort gerne einchecken.

    Die Tertianum Residenz Bellerive Luzern befindet sich an bester Lage mit einer fantastischen Aussicht auf See und Berge, in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Was schätzen Ihre Gäste besonders?
    Sabine Erni: Unsere Gäste fühlen sich hier an einem wunderschönen Ort mit Nähe zur Stadt zuhause und können viele Privilegien im Alter geniessen.

    Was ist charakteristisch für Ihre Residenz?
    Wir bieten ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben mit der Sicherheit, bei Bedarf eine gezielte Unterstützung zu gewährleisten.

    Die neue Geschäftsführerin Sabine Erni schätzt den Bezug zu den Gästen: «Es ist herrlich mitzuerleben, wie sich Menschen bei uns wohlfühlen und aufblühen – wie aus Einsamkeit und Ängsten wieder Lebensmut erwacht und neue Freundschaften entstehen.»

    Was schätzen Sie am meisten an der Philosophie des Hauses?
    Jeder Gast lebt eigenständig in seinen eigenen vier Wänden. Wir bleiben im Hintergrund, sind aber rund um die Uhr für unsere Gäste da, wenn wir gebraucht werden. Zudem bieten wir lebensbereichernde Annehmlichkeiten, wie eine gehobene Küche für den Gaumen sowie soziale und kulturelle Anlässe für die Seele und gegen die Langeweile. Braucht ein Gast mal mehr Pflege, kann er oder sie jederzeit kurzfristig in die Pflegeabteilung wechseln, ohne den Tagesablauf einzuschränken, denn auch Pflegegäste haben bei uns die Möglichkeit, im öffentlichen Restaurant zu essen und bleiben entsprechend sozial integriert.

    Wo setzen Sie bezüglich der Betreuung und dem altersgerechten Wohnen Ihrer Gäste besondere Prioritäten?
    Wir setzen auf individuelle Betreuung und richten diese vollumfänglich auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Gäste aus. Alles gemäss unserem Motto, «geht nicht, gibt’s nicht!»

    Sie haben grosse Erfahrung mit älteren Menschen. Was sind Ihre Bedürfnisse?
    Unsere Gäste haben in ihren Leben Vieles und Grossartiges erlebt. Diese Erfahrungen und Erlebnisse prägen Leben und repräsentieren Lebensqualität. Ich denke, dass das Bedürfnis nach Lebensqualität und Selbstbestimmung ganz zentral ist für das Wohlergehen unserer Gäste. Es geht uns entsprechend darum, weiterhin prägende Erlebnisse zu ermöglichen – denn Freude am Erlebten und am Leben kann man auch mit körperlichen oder psychischen Gebrechen haben.

    Der Grundsatz «Kostbares bewahren – Neues Erleben» wird von Ihren Mitarbeitenden tagtäglich gelebt. Woher kommt dieses grosse Herzblut und Motivation Ihres Teams?
    Unser verantwortliches Kader hat sehr viel Erfahrung in der Rekrutierung von geeignetem Fachpersonal und viele von uns sind aus Berufung seit langem im Bellerive oder in diesem Dienstleistungssektor tätig. Für viele – insbesondere auch für mich – ist es ein Privileg für unsere Bewohner da zu sein und sie zu unterstützen. Wir arbeiten gerne und ich denke, das spüren letztlich unsere Gäste und profitieren davon.

    Sie haben zwei Standbeine, dazu gehören die Alterswohnungen. Wie gross ist die Nachfrage nach Ihren Appartements?
    Zurzeit haben wir nur noch wenige Wohnungen frei, denn die Nachfrage ist gross und wir führen daher eine Warteliste. Gleichzeitig freuen wir uns über zahlreiche Besichtigungen und die Einzüge neuer Gäste.

    Was zeichnet Ihre Seniorenwohnungen speziell aus?
    Alle Wohnungen sind modern, schön und lichtdurchflutet konzipiert. Aufgrund der Terrassenlage ist jede Wohnung etwas anders – viele Wohnungen sind mit direktem See- und Panoramablick auf den Pilatus. So findet jede und jeder die passende Wohnung. Alle Wohnungen sind mit Notfallknöpfen ausgestattet, so dass jeder Gast rund um die Uhr professionelle Hilfe rufen kann.

    Sie bieten auch Pflegezimmer an. Was sind die Vorzüge und wieso sind Ihre Gäste dort zu jederzeit bestens aufgehoben?
    Die Tertianum Residenz Bellerive verfügt über eine kleine aber feine Pflegeabteilung mit 26 Pflegebetten. Sollte es in der eigenen Wohnung eines Tages tatsächlich nicht mehr gehen, kann man hausintern umziehen und ist immer noch in der gewohnten Umgebung.

    Was sind die weiteren Pläne und Projekte für dieses Haus?
    Das Wohl unserer Gäste bleibt unser primärer Fokus. Wir werden uns entsprechend in der Gästebetreuung, im Eventbereich und der Gastronomie weiterentwickeln. Wir wünschen uns zudem wieder mehr Leben im öffentlichen Restaurant.

    Interview: Corinne Remund


    Die neue Geschäftsführerin Sabine Erni kurz vorgestellt:

    Sabine Erni ist seit dem Februar 2022 die neue Geschäftsführerin der Tertianum Residenz Bellerive Luzern. Sie verfügt über viel Know-how und Erfahrung in Pflegebereich und bringt einen grossen Leistungsausweis mit: Neben dem Paraplegiker Zentrum in Nottwil und der IV in Luzern, war sie beruflich lange Zeit in der St. Anna Klinik Luzern tätig, bevor sie das ambulante Neurozentrum am Inselspital in Bern aufbaute. Zudem führte sie die drei Kliniken für Schlafmedizin der Reha Klinik Bad Zurzach und war die letzten Jahre für drei betreute Wohn- und Pflegebetriebe der Sensato/Senevita im Aargau verantwortlich. Sie hat ihre Grundausbildung in der Medizin gemacht. Dazu hat sie Betriebswirtschaft studiert und die Ausbildung zur Institutionsleiterin abgeschlossen. Diese neue Aufgabe im Bellerive fühlt sich für die gebürtige Luzernerin wie ein «nach Hause kommen» an.

    Sabine Erni ist in Sempach aufgewachsen und wohnt mit ihrem Mann am Sempachersee. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf den Ski, mit Velofahren oder beim Wandern in den Bergen.

    CR


    Über die Tertianum Residenz Bellerive

    Die Tertianum Residenz Bellerive befindet sich an exklusiver Lage am rechten Ufer des Vierwaldstättersees in Luzern. Vom Balkon oder der Sonnenterrasse geniessen die Gäste einen einmaligen Panoramablick auf See und Berge. Hier im Herzen der Zentralschweiz können Seniorinnen und Senioren den dritten Lebensabschnitt in jeder Hinsicht geniessen. Es wird ihnen Behaglichkeit und Sicherheit durch Pflege und Betreuung auf höchstem Niveau geboten. Das ist Lebensqualität im Alter!

    Tertianum Residenz Bellerive
    Kreuzbuchstrasse 33b, 6006 Luzern
    Tel. 041 544 30 30, bellerive@tertianum.ch

    Vorheriger ArtikelSaisonstart im Richard Wagner Museum
    Nächster ArtikelWir lassen Funken sprühen